EUS-Einsatzmonitor
Der EUS-Einsatzmonitor ist ein separates Modul des Gesamtprojekts Einsatzunterstützungssoftware (EUS), welches Einsatzort, Anfahrtsbeschreibung, disponierte Einsatzmittel (mit Status) und die Einsatzmittel der eigenen Feuerwehr-Dienststelle über einen geschützten Bereich zur Verfügung stellt und in Echtzeit aktualisiert. Die Software wird den Freiwilligen Feuerwehren im Zuständigkeitsbereich der ILS-Passau auf Wunsch kostenneutral zur Verfügung gestellt, soweit die unten aufgeführten Nutzungsbedingungen verbindlich anerkannt werden.
Nachtmodus
Wenn für die Dienststelle keine Einsätze disponiert sind, befindet sich die Software im sogenannten Nachtmodus. Dieser zeigt neben den aktuellen Einsatzmitteln und deren Status, Nachrichten der Integrierten Leitstelle, den Status der Verbindung zum Server und die aktuelle Uhrzeit.
Einsatz
Nach Disposition und Alarmierung eines Einsatzes wechselt die Ansicht in den aktiven Modus. Neben den konkreten Einsatzdaten steht Kartenmaterial zum Einsatzort sowie die Liste der disponierten Einsatzmittel samt Statusfolge zur Verfügung.
Antrag: Einsatzmonitor in Fahrzeughalle
Im Stammdatenportal kann an Dienststellen die Einrichtung für den Einsatzmonitor beantragt werden. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Dienststellenauswahl.
Beim Klick auf "Einrichtung beantragen" wird ein Änderungsantrag generiert. Sie erhalten nach einigen Tagen eine Bestätigung und eine Anleitung zum weiteren Vorgehen.
Zur DienststelleHardwareanforderungen
Rechner | |
---|---|
Eine Virtualisierungslösung ist nicht zulässig. | |
Empfohlener Typ | Mini-PC (passiv gekühlt) |
Prozessor | min. 1 GHz (Celeron N3450 im Testaufbau) |
Grafik | / (HD Graphics 500 im Testaufbau) |
Arbeitsspeicher | 4GB |
Festplattenspeicher | 64GB (SSD im Testaufbau) |
weiteres |
- bestehende Internetverbindung - Windows 10 (Neuinstallation) - kein AzureAD-Benutzer, kein OneDrive - Installation aller aktuellen Updates - Keine Software von Drittanbietern (Vorinstallationen von Windows 10 ausgenommen) - 1 x USB |
Beispieldaten aus Testaufbau:
Mini-PC mit Celeron N3450, passiv gekühlt, 64GB SSD Festplatte, 4GB RAM,
HD Graphics 500, USB, WLAN, Win 10 Home 64Bit Preisklasse: ~270€ |
|
Display | |
Empfohlener Typ | PC-Monitor oder Public Display |
Auflösung | min. 1920×1080 |
Empfohlene Betriebsart | Dauerbetrieb |
Empfehlung zu Betriebsverhalten/Betriebsmodus |
Automatischer Standby- /Energiesparmodus, wenn kein
Eingangssignal anliegt -Reaktivierung bei Signal bei TV-Geräten ist diese Funktion meist nicht gegeben. |
Beispieldaten aus Testaufbau I: Monitor/Touchscreen
24", Full HD auf Augenhöhe montiert, Preisklasse: 150 bis 300€ Beispieldaten aus Testaufbau II: Public Display 50", Full HD auf zwei Meter Höhe montiert, Preisklasse: ~650€ |
Ein-/Ausschaltbare Zusatzfunktionen
Funktion: Display Handler
Das Display/Monitor-Signal schaltet sich ab, wenn keine Einsätze anliegen und alle Fahrzeuge auf Status 2 stehen.
Funktion: Ausdruck
Einkommende Einsätze werden direkt an den Drucker gesendet. Die Anzahl kann über die Stammdateneingabe festgelegt werden.
Antrag: Einsatzmonitor-Tablet in Fahrzeug
Im Stammdatenportal können an Fahrzeugen Zugangsdaten für Einsatzmonitor-Tablets angefordert oder zurückgesetzt werden. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Dienststellenauswahl. Wählen Sie innerhalb einer Dienststelle das Fahrzeug aus, für welches ein Antrag erstellt werden soll.
Beim Klick auf "Zugang anfordern" wird ein Änderungsantrag für den Sachbearbeiter der Kreisverwaltungsbehörde generiert. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach erfolgreicher Prüfung zugeschickt.
Hardwareanforderungen
Rechner | |
---|---|
Grundsätzlich gibt es keine Hardwareanforderungen seitens der ILS Passau. Es sollte sich lediglich umd ein zeitgemäßes Tablet mit hoher Auflösung und konstanter Internetverbindung handeln. Achten Sie auf eine stabile Fahrzeug-Halterung und eine robuste Schutzhülle. | |
Auflösung | min. 1920×1080 |
Internetverbindung | dauerhaft |
Zusatzfunktionen
Funktion: Routing
Durch Klick auf den Button "Routing" öffnet sich Google-Maps mit vorgeschlagener Route. Diese Funktion ist eine nützliche Rückfallebene für das reguläre Navigationssystem.